Unterstützung der Erdbebenhilfe Antiochia Hatay e.V.

 

Über 73.000 Euro spendet Soroptimist International Deutschland für Bildungsprojekt   

In der Nacht auf den 06. Februar 2023 erschütterte ein Beben der Stärke 7,8 den Südosten der Türkei und Westen Syriens, bei dem über 56.000 Menschen starben. In den Wochen danach folgten tausende weitere Beben, mehr als zwei Millionen Menschen waren obdachlos, traumatisiert und lebten bei Minusgraden in ihren Autos oder auf der Straße.

„In dieser Situation nichts zu tun, war keine Option“, sagt Sevim Yüzgülen, Mitglied des Marburger Magistrats. Die Provinz Hatay, aus der Familie Yüzgülen stammt und auch noch Verwandtschaft hat, war nahezu vollständig zerstört. Aus dieser Not heraus wurde der Verein „Erdbebenhilfe Antiochia Hatay e.V.“ gegründet, der kurz darauf mit Lebensmitteln und Zelten erste Hilfe für die Menschen vor Ort leistete. Auch mittel- und langfristig möchte der Verein materielle und ideelle Unterstützung leisten. „Unser Ziel ist es, die Region wieder zu einem lebenswerten Zuhause für ihre Bewohnerinnen und Bewohner zu machen“, erläutert Fikret Yüzgülen, Kinderarzt in Kirchhain und Stadtallendorf.

Da bei der Umsetzung dieses Wunsches bis heute jedoch kaum mit staatlicher Unterstützung durch die Türkei zu rechnen ist, war der Verein von Beginn an auf engagierte Helferinnen und Helfer angewiesen. Und die gab es bald aus vielen verschiedenen Richtungen – so auch vom Soroptimist Club Marburg. „Soroptimist International (SI) ist eines der weltweit größten Netzwerke berufstätiger Frauen mit gesellschaftspolitischem Engagement. Unter dem Motto ‚Bewusst machen – Bekennen – Bewegen‘ setzen wir uns vorrangig für die Interessen von Frauen, Mädchen und Kindern ein. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf dem Thema Bildung“, erklärt Christiane Konnertz, die aktuelle Präsidentin des Marburger Clubs.

Für die 18 Frauen des Clubs stand demnach schnell fest, dass sie den Verein „Erdbebenhilfe Antiochia Hatay e.V.“ gezielt bei der Beschaffung von Schulmaterialien und Tablets für Schülerinnen und Schüler unterstützen wollten. Gespendet wurde dazu unter anderem der Erlös aus dem Verkauf von Kaffee, Kuchen und Erdbeerbowle auf den beiden Pflanzenmärkten im Mai und September im Botanischen Garten. Aufgestockt wurde die Spende schließlich auf insgesamt über 73.000 Euro aus dem Hilfsfonds von SI Deutschland.  Diese große Summe ermöglichte im April eine erste „Schuleröffnung“ in der Stadt Antakya sowie in Folge die Ausstattung weiterer Klassen an anderen „Schulen“ mit Lernmaterialien und technischen Geräten. Zahlreiche Kinder und Jugendliche konnten so bei der wichtigen Wiederaufnahme ihrer schulischen Ausbildung sowie Vorbereitung auf anstehende Schulabschluss- oder Aufnahmeprüfungen für Universitäten unterstützt werden.

„Damit dieses wertvolle Bildungsprojekt sowie andere notwendige Hilfen weiter ausgebaut werden können, ist der Verein auch in Zukunft auf Spenden angewiesen. Den Menschen der Erdbebenregion steht der zweite Winter bevor und es werden weiterhin Unterkünfte, Schutzräume für Frauen und Kinder sowie medizinische Hilfen benötigt“, so Christiane Konnertz.

Spendenkonto des Soroptimist Club Marburg:
OPTIMA e.V.
IBAN: DE88 5335 0000 0000 0512 50
Sparkasse Marburg-Biedenkopf
Stichwort: Erdbebenhilfe

Nach dem verheerenden Erdbeben in der Türkei und Syrien am 06. Februar 2023 wurde die Provinz Hatay nahezu vollständig zerstört. Aus dieser Not heraus hat sich in Marburg der Verein Erdbebenhilfe Antiochia Hatay e.V. mit dem Ziel gegründet, mittel- und langfristig materielle und ideelle Unterstützung für Hatay zu leisten.

03

Schulprojekt: Bereitstellen von Schulmaterialien und Tablets

In Zusammenarbeit mit dem Soroptimist Club Antakya und dem Magistrat Hatay unterstützt der Verein u.a. die Wiederaufnahme der schulischen Ausbildung der Schülerinnen und Schüler vor Ort.

Neben dem Bedürfnis der Kinder und Jugendlichen nach einem wieder einigermaßen geregelten Alltag, sollen mit dem Projekt vor allem größere Bildunglücken vermieden werden. Auf die jährlich türkeiweit stattfindenden Aufnahmeprüfungen (für Gymnasien, Universitäten etc.) werden die Schülerinnen und Schüler zurzeit nur durch digitale Bildungsprogramme vorbereitet, auf die jedoch nur wenige zugreifen können, da es an Tablets und Büchern mangelt und Lernende in Zelten untergekommen.

00a

Schuleröffnung in Antakya dank großer Spendenbereitschaft der deutschen SI-Clubs!

Am ersten Aprilwochenende konnte mit Hilfe einer Großspende von 50.000 Euro aus dem Hilfsfonds von Soroptimist Deutschland eine provisorische Schule in Antakya eröffnet werden und bereits viele Schülerinnen und Schüler dort mit Schul- und Lernmaterialien sowie digitalen Geräten versorgt werden.

02

Unser Soroptimist Club Marburg konnte im Rahmen dieses Projekts bereits ca. 20 Schülerinnen und Schüler mit notwendigen Materialien versorgen. Die Einnahmen aus unseren diesjährigen Aktionen kommen weiter dem Verein Erdbebenhilfe Antiochia Hatay e.V. zugute, der sich in weiteren Projekten z.B. für die medizinische Versorgung schwangerer Frauen und für den Schutz von Frauen und Mädchen vor sexuellen Übergriffen einsetzt.

04

Spendenkonto:

OPTIMA e.V.
Sparkasse Marburg-Biedenkopf
IBAN: DE88 5335 0000 0000 0512 50
BIC: HELADEF1MAR

Dear SI Club Marburg Soroptimist sisters,

we lived in very dark days since February 6th. We have lost our relatives, friends, homes and our beloved city in 1,5 minutes.

Our beautiful, ancient city Antakya has disappeared! We could not be able to answer the calls and also there was no internet connection. We tried to support our citizens with all our sisters from the beginning of this tough period.

We would like to thank to you and our sisters for your precious support🙏🏻💙💛

Together we have understood what our motto “Our strength is our unity” means. Endless thanks and love to all of you🙏🏻💙💛

Sonay Altunay Bayraktar, President Soroptimist International Club Antakya

Final