Jahresbericht 2021/22

Rückblick auf das soroptimistische Jahr März 2021 bis Februar 2022

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung beim Clubtreffen am 10.02.2022 blickten wir gemeinsam zurück und hörten die Berichte unserer ehemaligen Präsidentin Ute Mölter und unserer jetzigen Präsidentin Christiane Konnertz. Trotz der pandemischen Einschränkungen erlebten wir ein soroptimistisches Jahr mit vielen unterschiedlichen Aktivitäten, Vorträgen und Projekten.

Im März 2021 veranstalteten wir erstmals in unserer Geschichte die Jahreshauptversammlung digital. Zum Internationalen Frauentag am 8. März führten wir seit Februar eine Instagram-Kampagne durch, welche die Vielfalt von Frauen* in den Vordergrund stellt.

Die Erarbeitung und Einreichung unserer Bewerbung für den Marburger Gleichstellungspreis beschäftigte uns im April 2021.

Als Gast konnten wir im Mai 2021 bei digitalen Clubtreffen Frau Bezeredi begrüßen, die uns das Projekt Lebenswelten vorstellte. Wir entscheiden in diesem Zusammenhang, die Broschüre des Projektes mit den Portraits der teilnehmenden geflüchteten Frauen zu fördern. Ebenfalls im Mai berichtet unsere Clubschwester Christa M. Heilmann von ihrer ehrenamtlichen Arbeit im Hospiz und beantwortet ausführlich alle Fragen. Themen waren ansonsten die weiteren Planungen rund um unseren Auftritt in den Sozialen Medien und die Nachbesprechung des Orange Day 2020.

Im Juni 2021 trafen wir uns endlich einmal wieder in Präsenz. Wir koppelten an unser Clubtreffen einen Waldsparziergang, der durch kleine Inputs zur „Situation von Frauen in der Corona-Zeit“ von unseren Clubschwestern Ute Mölter und Anna Nitsche sehr bereichert wurde und zum lebhaften Austausch inspirierte.

Im Juli 2021 luden wir zum Stadtsparziergang mit Frau Prof. Dr. Marita Metz-Becker ein. In der Marburger Oberstadt stellte uns Frau Metz-Becker zahlreiche berühmte Marburger Frauen vor, die in Marburg wirkten und ihre Zeit nachhaltig beeinflusst haben. Diesem erstklassigen und sehr aufschlussreichen Vortrag folgte noch ein gemütliches Beisammensein am Marburger Marktplatz. Im Juli erschien auch die von uns unterstützte Broschüre des Projektes Lebenswelten.

Unser Lusttreffen im August 2021 verbrachte ein Teil der Clubschwestern in der Dammmühle in Wehrshausen. Bei kulinarischen Köstlichkeiten standen vor allem das gesellige Beisammensein und der Austausch der Clubschwestern im Mittelpunkt.

Bei unserem Clubtreffen im September 2021 durften wir Anne Wächtershäuser von der Alzheimer Gesellschaft als Gast begrüßen. Sie hielt für uns den Vortrag „Demenz – das Wichtigste in Kürze“ und ging darin auch auf die geschlechterspezifischen Unterschiede in den Krankheitsbildern ein. Inhaltich planten wir im September unsere Beteiligung am Orange Day 2021 mit unserer Bierdeckel-Aktion mit dem „Nein“ zu Gewalt gegen Frauen und der Unterstützung des Frauennotrufs Marburg sowie unsere Baumpflanzaktion im Rahmen der nordhessischen Initiative „10 Clubs – 100 Bäume“.

Der Oktober 2021 war vor allem von der Ämterübergabe geprägt. Wir verabschiedeten und bedankten uns bei unserer dann ehemaligen Präsidentin Ute Mölter und begrüßten unsere neue Präsidentin Christiane Konnertz. Das Thema Frauengesundheit wird in den nächsten zwei Jahren von uns in den Fokus gerückt. Inhaltich gab es viel zu besprechen und zu tun: Die Bierdeckel zur Orange Day-Aktion wurden von den Clubschwestern an die Lokale und Gastronomiebetriebe vor Ort verteilt, die orangen Warnwesten wurden bestellt, der Stand am Orange Day wurde geplant, die Bäume und ihre Standorte für die Baumpflanz-Aktion „10 Clubs – 100 Bäume“ wurden ausgewählt, neben Instagram und unserer Homepage ging unser Facebook-Account an den Start.

November 2021 ging es inhaltlich stark weiter: Der Hauptschwerpunkt lag auf der Durchführung des Orange Days am 25. November und den damit verbundenen konkreten Planungen. Wir sprachen ab er auch über die Gestaltung der Schilder für die Baumpflanz-Aktion und sammelten erste Ideen für die Jahresplanung 2022.

Im Dezember 2021 trafen wir uns zur Jahresplanung 2022 in den Büroräumlichkeiten unserer Präsidentin im Weimarer Weg. Christiane Konnertz und Friederike Könitz hatten den inhaltlichen Rahmen vorbereitet und gemeinsam wurden die Aspekte Vorträge und Diskussionsinhalte/-themen, Aktionen, Förderprojekte und Spendenbeschaffung erörtert. Am 27. Dezember pflanzten wir gemeinsam mit einem Team der Universitätsstadt Marburg unseren 1. Baum an der Elisabethschule.

Der Januar 2022 verlief anders als geplant. Das geplante Treffen in der Dammühle mit den Neuaufnahmen von Anna-Lena Schäfer und Anika Lidke sowie dem Eingangsvortrag zum Thema „Frauengesundheit“ von Susanne Hofmann vom Fachdienst „Gesunde Stadt“ der Universitätsstadt Marburg entfiel krankheitsbedingt. Das Clubtreffen fand verkleinert im Büro im Weimarer Weg statt. Thematisch ging es um die ersten Ideen eines Stadtsparziergangs zu unserer Baumpflanz-Aktion, dem Aufsetzen einer eigenen Club-Geschäftsordnung, das Fotokalender-Projekt mit Christina Mühlenkamp und die zukünftigen Abläufe unserer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Im Februar 2022 erfolgte dann die Jahreshauptversammlung mit dem ausführlichen Berichten und der Entlastung des Vorstands. Den Höhepunkt bildeten die Neuaufnahmen von Anna-Lena Schäfer rund Anika Lidke. Herzlich Willkommen! Die weiteren inhaltlichen Planungen für das Jahr 2022 sind unter anderem: Das März-Treffen mit dem Vortrag zum Thema „Frauengesundheit“ von Susanne Hofmann und Linda Noack vom Fachdienst Gesunde Stadt der Universitätsstadt Marburg, die Stolperstein-Aktion „Sichtbar machen“ am 27. März gemeinsam mit dem KiJuPa Marburg im Rahmen der Marburger Wochen gegen Rassismus, die mögliche Kooperation rund um den Vortrag am 6.5. zu Urata Tadako, der ersten Frau, die in Marburg zur Medizinerin promovierte, sowie unserer Beteiligung an der Aktion „Tischlein deck dich“ im Rahmen des Stadtjubiläums Marburg 800 am Pfingstwochenende.