#PlantTrees

Bäume pflanzen für unsere Zukunft

Soroptimist International Club Marburg veranstaltet Stadtspaziergang zwischen neu gepflanzten Bäumen

„10 Clubs – 100 Bäume!“ unter diesem Motto wurde zum 100-jährigen Bestehen des weltweiten Frauennetzwerkes Soroptimist International auch in Marburg eine große Pflanzaktion durchgeführt. So spendete der SI Club Marburg Bäume im Gesamtwert von 1300 Euro, die durch die Stadt Marburg gepflanzt wurden.

Die Standtorte erstrecken sich hierbei vom Schlosspark über das Lahnufer, die Sfaxer Straße, Potier-Straße bis zur Leopold-Lucas-Straße.

Die Anbringung einer entsprechenden Beschilderung verband der Club am 14. Mai 2022 mit der Ausrichtung eines besonderen Stadtsparziergangs.

Entlang der einzelnen Standorte konnten Gäste aus den benachbarten Clubs Bad Nauheim, Gießen und Lauterbach-Vogelsberg im Rahmen einer Führung neue Perspektiven auf Marburgs Stadt- & Frauengeschichte gewinnen.

Der Erlös dieser Veranstaltung geht an das aktuelle Förderprojekt des Clubs mit dem Namen “Nicht alle können flüchten”.

TerraTech Marburg e.V.  unterstützt darin ukrainische Familien, die Angehörige mit Behinderung pflegen und vor Ort medizinische Versorgung, Unterbringung und Unterstützung erhalten.

« von 6 »

#PlantTrees

Mit den Bäumen fing alles an, ….

… denn ‚Save the Redwoods‘ war das allererste soroptimistische Projekt weltweit.

Der erste soroptimistische Club, 1921 von 80 Frauen aus Wirtschaft und Gesellschaft in Oakland (Kalifornien) gegründet, setzte sich für den Erhalt der legendären Jahrhunderte-alten Redwood-Bäume ein, die zu den höchsten Bäumen der Welt zählen. Diese waren höchst gefährdet, galten sie doch als „rotes Gold“. Mit dem Holz eines Baumes konnte man mehrere Dutzend Häuser bauen und auch die aufkommende Industrie des 19. Jahrhunderts nutzte den alten Baumbestand für ihre Zwecke.

Zusammen mit weiteren neu entstehenden soroptimistischen Clubs in Kalifornien schaffte es der erste Soroptimist International Club, das Bewusstsein für den Wert des Erhalts dieser Bäume zu schärfen. Ihnen ist in Zusammenarbeit mit anderen Organisationen gelungen, die noch stehenden Redwoods für die kommenden Generationen zu erhalten, so dass schließlich in den 20er Jahren Parks entstehen konnten, die 1968 zum Redwood National Park zusammengelegt wurden.

100 Jahre später und angesichts des sich verschärfenden Klimawandels erinnerten in Deutschland und weltweit viele soroptimistische Clubs mit eigenen Baumpflanz-Aktionen an diese mutigen Frauen von damals und führen so ihre Idee in die Zukunft. Mehr denn je sind Bäume heute ein Symbol für das Überleben der Menschheit.

Auch der Soroptimist Club Marburg beteiligte sich 2021 im Rahmen der nordhessischen Initiative „10 Clubs – 100 Bäume“ an der Aktion und spendete zehn junge Bäume. Mit Unterstützung der Stadt Marburg wurden diese an verschiedenen Orten im Stadtgebiet gepflanzt, z.B. an der Elisabeth-Schule und im Schlosspark.